Kleingedrucktes.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den gesamten Geschäfts-verkehr mit den Kunden von die-korrekturstube.de (verantwortlich: Kirstin de Boer und Jasmin Krafft), im Folgenden Auftragnehmerinnen genannt. Mit der Auftragserteilung bestätigt der Kunde, nachfolgend Auftraggeber genannt, dass er die vorstehenden AGB zur Kenntnis genommen hat und akzeptiert. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, auch wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wird. Abweichungen von den AGB, ergänzende Nebenabreden und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

2. Die Auftragserteilung erfolgt grundsätzlich schriftlich, ggf. auch in elektro-nischer Form (E-Mail).

3. Es gelten, soweit nichts anderes vereinbart wurde, die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Preise, wie sie auf den Internetseiten von die-korrekturstube.de zum Zeitpunkt einer Auftragsanfrage zu sehen sind. Sofern von Seitenpreisen die Rede ist, handelt es sich dabei immer um eine Normseite à 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen und Fußnoten. Alle Preise gelten ausschließlich für Korrektur und Lektorat in elektronischer Form, das heißt mittels der Überprüfen-Funktion von Microsoft Word® direkt im Dokument und mit für den Auftraggeber nachvollziehbaren Korrekturen. Verlangt der Auftraggeber die Korrektur in Papierform, hat er dies im Vorfeld der Auftragserteilung explizit anzugeben, und ggf. wird ein zusätzliches Honorar vereinbart.

4. Rechnungen sind grundsätzlich innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt ohne Abzug fällig. Anfallende Bankgebühren (z. B. für Auslandsüberweisungen oder Schecks) sind vollständig vom Auftraggeber zu übernehmen. Bei einem Auftragswert über 250,00 Euro sind die Auftragnehmerinnen berechtigt, einen Vorschuss von bis zu 30 Prozent des Gesamtpreises zu verlangen.

5. Falls Zahlungsverzug besteht, berechnen die Auftragnehmerinnen je Mahnschreiben als Aufwandsentschädigung eine angemessene Gebühr. Darüber hinaus behalten sich die Auftragnehmerinnen rechtliche Schritte vor.

6. Tritt der Auftraggeber aus nicht von den Auftragnehmerinnen zu verantwortenden Gründen vor der Lieferung der vereinbarten Leistung vom Auftrag zurück, so entsteht ihm eine Zahlungsverpflichtung gegenüber den Auftragnehmerinnen in Höhe des vollständigen Auftragswerts.

7. Die Auftragnehmerinnen bemühen sich, Terminzusagen pünktlich und zuver-lässig einzuhalten. Für Verzögerungen durch höhere Gewalt übernehmen die Auftragnehmerinnen keine Haftung. Bei durch die Auftragnehmerinnen zu vertretendem Leistungsverzug ist der Auftraggeber nach Setzung einer angemessenen Nachfrist zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Sofern keine anderweitigen Absprachen zwischen dem Auftraggeber und den Auftrag-nehmerinnen bestehen, beträgt die Bearbeitungszeit für eine Korrektur von bis zu 15 Textseiten einen Werktag. Bei größeren Textmengen erhöht sich die Korrekturzeit entsprechend. Sollte vom Auftraggeber eine schnellere Bearbeitung oder eine Korrektur an Wochenenden und Feiertagen gewünscht werden, ist dies gesondert mit den Auftragnehmerinnen zu vereinbaren. Die Auftragnehmerinnen behalten sich in diesen Fällen das Recht vor, ein mit dem Auftraggeber vereinbartes höheres Honorar  (Aufschlag) in Rechnung zu stellen.

8. Der Rückversand der korrigierten Texte erfolgt in Datenform. Die Auftragneh-merinnen übernehmen keine Haftung für eine erfolgreiche Vermittlung oder Übersendung der versandten korrigierten Texte. Alle Verpflichtungen sind erfüllt, wenn die korrigierten Texte entsprechend der vereinbarten Versandart in den Versand gegeben worden sind. Der Versand auf elektronischem Weg (z. B. per E-Mail) oder auf eine andere Art der Fernübermittlung erfolgt auf alleinige Gefahr des Auftraggebers. Bei Übersendung der korrigierten Texte per E-Mail oder auf eine andere Art der Datenfernübertragung ist der Auftraggeber für eine endgültige Überprüfung der übertragenen Texte und Dateien verantwortlich, da eine Veränderung der übertragenen Daten nicht ausgeschlossen werden kann. Eine Haftung für Schäden aufgrund elektronischer Viren wird ebenfalls ausdrücklich ausgeschlossen.

9. Ziel des Korrektorats und Lektorats ist die höchstmögliche Reduzierung aller vom Auftraggeber verursachten Fehler im Ausgangstext. Das bedeutet, dass der Text des Auftraggebers hinsichtlich korrekter Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung geprüft wird und dass diese Korrekturen so gekennzeichnet werden, dass sie für den Auftraggeber nachvollziehbar sind. Der Auftraggeber erkennt ausdrücklich an, dass eine hohe Fehlermenge im Ausgangstext (z. B. durchschnittlich mehr als zehn Fehler pro Seite) das Erreichen dieses Ziels beeinträchtigen kann, sodass auch nach Abschluss der Korrektur immer noch ein gewisser Rest an Fehlern im oben genannten Sinne verbleiben kann. Bei sich ständig wiederholenden Fehlern ist eine einmalige diesbezügliche Anmerkung der Auftragnehmerinnen ausreichend. Eine Garantie für völlige Fehlerfreiheit ist grundsätzlich immer ausgeschlossen.

10. Grundlage der Korrekturen ist die aktuelle Ausgabe des DUDEN (DUDEN – Band 1: Die deutsche Rechtschreibung). Wünscht der Auftraggeber die Korrektur nach alter Rechtschreibung, muss er dies den Auftragnehmerinnen bei Auftragserteilung mitteilen. Sofern der Auftraggeber die Verwendung einer bestimmten Terminologie wünscht, muss er die Auftragnehmerinnen darüber informieren und ggf. gleichzeitig die dafür erforderlichen Unterlagen in elektronischer Form zur Verfügung stellen; dies gilt ebenso für Sprachvarianten und besondere Schreibweisen, die vom jeweils aktuellen DUDEN abweichen und nicht korrigiert werden sollen. Fremdsprachige Textpassagen sind in der Regel von der Korrektur ausgeschlossen und unterliegen somit nicht der Korrekturverantwortung der Auftragnehmerinnen.

11. Stilistische Überarbeitungen verstehen sich lediglich als Verbesserungsvor-schläge und bedürfen der Prüfung durch den Auftraggeber. Eine Haftung für stilistische Korrekturen und für das Lektorat wird daher ausgeschlossen.

12. Für Fehler haften die Auftragnehmerinnen bei nachweislichem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, maximal jedoch in Höhe des jeweiligen Auftragswerts. Eine Haftung der Auftragnehmerinnen für Folgeschäden, entgangenen Gewinn o. Ä. ist grundsätzlich ausgeschlossen. Beanstandungen sind vom Auftraggeber innerhalb einer Frist von sieben Kalendertagen nach Lieferung unter Angabe des Wortlauts der beanstandeten Textstellen und mit detaillierter Begründung geltend zu machen. Erfolgt diese Geltendmachung nicht oder zu spät, gilt die Leistung als akzeptiert. Bei berechtigten Reklamationen ist den Auftragnehmerinnen eine angemessene Frist zur Nachbesserung einzuräumen. Nur wenn diese Nachbesserung nicht erbracht werden kann, besteht Anspruch auf angemessene Minderung des vereinbarten Honorars.

13. Wird die Leistung der Auftragnehmerinnen durch den Auftraggeber nicht gemäß Punkt 12 beanstandet, geht die alleinige Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Arbeiten mit deren Annahme, spätestens jedoch nach Ablauf der Beanstandungsfrist, auf den Auftraggeber über. Für vom Auftraggeber nachträglich veränderte Texte lehnen die Auftragnehmerinnen auch innerhalb der Beanstandungsfrist jede Verantwortung ab.

14. Für die rechtliche Zulässigkeit der Inhalte sowie für die inhaltliche Richtigkeit der  durch die Auftragnehmerinnen bearbeiteten Texte ist der Auftraggeber verantwortlich.

15. Daten des Auftraggebers (Namen, Adressen usw.) werden von den Auftrag-nehmerinnen nur zum internen Gebrauch gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Die Auftragnehmerinnen haften jedoch nicht für Daten des Auftraggebers, die sich Dritte durch widerrechtliche Handlungen angeeignet haben.

16. Alle Texte werden vertraulich behandelt. Die Auftragnehmerinnen verpflichten sich, Stillschweigen über alle Tatsachen und Inhalte zu bewahren, die ihnen im Zusammenhang mit ihren Tätigkeiten für den Auftraggeber bekannt werden. Die elektronische Übermittlung von Texten und Daten sowie gegebenenfalls weitere Kommunikation in elektronischer Form zwischen dem Auftraggeber und den Auftragnehmerinnen erfolgt jedoch auf Gefahr des Auftraggebers. Absoluten Schutz elektronisch übermittelter Daten und Informationen können die Auftrag-nehmerinnen nicht gewährleisten, da nicht auszuschließen ist, dass sich Unbefugte auf elektronischem Wege widerrechtlich Zugriff auf die übermittelten Texte und Daten verschaffen.

17. Erfüllungsorte sind die Geschäftssitze der Auftragnehmerinnen. Das Geschäftsverhältnis zwischen den Auftragnehmerinnen und dem Auftraggeber unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Essen bzw. Helmstedt.

18. Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen den Auftragnehmerinnen und ihren Auftraggebern. Durch die rechtliche Unzulässigkeit oder die schriftliche Veränderung einer oder mehrerer Bestimmungen dieser AGB wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt.

(Stand: 7. Juli 2018)

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Datenschutz

Verantwortliche Stellen im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Artikel 24 (1), sind Kirstin de Boer, Frohnhauser Straße 425, 45144 Essen, und Jasmin Krafft, Gänsewinkel 11, 38154 Königslutter am Elm.

 

Ihre Betroffenenrechte

Ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Daten sowie der Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben, können Sie jederzeit – soweit dies aufgrund gegebenenfalls anderer bestehender rechtlicher Pflichten zulässig ist – uns gegenüber wahrnehmen und etwaige Einwilligungen schriftlich oder via E-Mail widerrufen.

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. via E-Mail oder Telefon) werden die Angaben des Nutzers/der Nutzerin zwecks Bearbeitung der Anfrage und eines daraus entstehenden Auftrags verarbeitet.

Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de.

 

Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortlichen Stellen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den nachfolgend genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist oder die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung vonnöten ist.

 

Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

 

Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Webseite

Die Nutzung unserer Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch mittels sogenannter Cookies Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten Browsertyp und Browserversion, das verwendete Betriebssystem, die Referrer URL, den Hostname des zugreifenden Rechners sowie die Uhrzeit der Serveranfrage. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, die keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an.

 

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht.

(Stand: 7. Juli 2018)

www.die-korrekturstube.de info@die-korrekturstube.de